Musikunterricht

Nach dem Blockflötenunterricht besteht die Möglichkeit, je nach Begabung und Interesse, mit einem Musikinstrument der Wahl (Quer-flöte, Saxophon, Klarinette, Posaune, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Schlagzeug uvm…) im Musikverein weiterzumachen. Ein Einstieg ist natürlich auch ohne vorherigen Flötenunterricht möglich.

Etwa alle zwei Jahre findet in der Eichbergschule Musberg ein Instrumententag für die Kinder der 3. und 4. Klasse statt. Die Schulkinder haben hier die Möglichkeit, alle Instrumente anzufassen und auszuprobieren, um herauszufinden, welches ihnen gefällt.

So geht es weiter…

Es folgt der Einzelunterricht auf dem ausgewählten Instrument. Dieser findet einmal wöchentlich statt und dauert 30 Minuten. In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Musikinstrumente sind teils im Verein vorhanden und werden gegen eine monatliche Gebühr verliehen.

Ausgebildet wird ihr Kind in Kooperation mit der Musikschule Leinfelden-Echterdingen von einer Musiklehrerin/einem Musiklehrer bzw. von einer vereinseigenen Lehrperson.

Nach etwa einem halben Jahr Einzelunterricht beginnt das gemeinsame Musizieren bei den NEWCOMERN.

Diese Gruppe trifft sich einmal wöchentlich und probt insgesamt 45 Minuten einfache Stücke. Der Spaß und das Miteinander stehen hier im Vordergrund. Bei Veranstaltungen sind sie bereits musikalisch als Gruppe dabei. Der Einzelunterricht findet weiterhin regel-mäßig statt.

Nach der weiteren musikalischen Entwicklung kann in die JUGENDKAPELLE gewechselt werden. Auch hier wird ein paralleler Musikunterricht am Instrument empfohlen.

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es ausreichend. So fördern wir die Kinder über die sogenannten D-Lehrgänge.