Der Verein

Der Musikverein Musberg e.V. wurde im Jahr 1919 gegründet und kann somit auf eine über 100jährige Vereinsgeschichte zurück-blicken. Darauf sind wir stolz. Tradition und Moderne, Alt und Jung kennzeichnen unseren Verein. Grundlage ist eine gute Vereins-arbeit, engagierte Vorstandsmitglieder, fleißige Dirigenten und eine qualifizierte Jugendausbildung.

Heute hat der Musikverein insgesamt 137 Mitglieder, davon sind 73 Aktive und derzeit 7 Ehrenmitglieder. Wir sind Mitglied im Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. und gehören zum Kreisverband Stuttgart-Filder.

Neben der aktiven Hauptkapelle hat der Musikverein Musberg zwei Jugendgruppen, die Jugendkapelle und die Newcomer, in denen 28 Kinder und Jugendliche zusammen musizieren. Näheres erfahren Sie unter der entsprechenden Rubrik.

Unser Probelokal ist der Bürgersaal in Musberg, Filderstr. 54. Dort haben wir auch unser Vereins- und Notenzimmer. Geprobt wird immer donnerstags.

Fest eingebunden in Musberg begleitet der Musikverein zahlreiche Veranstaltungen im Ort sowie im Umland. Unser musikalisches Auftrittsjahr beginnt mit Maifesten und unserem traditionellen Haufest an Christi Himmelfahrt am Hauberg. So bewegen wir uns musikalisch durch's Jahr und beenden unsere Festsaison im Oktober mit dem weitbekannten Krautfest in unserer Ritterscheune. Im November folgt dann noch unser Herbstkonzert, an dem unsere Orchester ihr umfangreiches und anspruchsvolles Programm präsentieren. Den Abschluss im Jahr bildet am Heiligen Abend die Fahrt auf dem LKW durch Musberg, wo wir an verschiedenen Stellen die Zuhörer mit Weihnachtsliedern musikalisch unterhalten.